Unsere Stellungnahmen

Hier finden Sie alle Stellungnahmen der KFBT e.V.

Jahresrückblick 2023

Liebe Vorsitzende der Fachbereichstage in der KFBT,
auch das Jahr 2022 neigt sich nun dem Ende. Es war allgemein gesehen ein schreckliches Jahr. Die Corona-Pandemie noch nicht ganz abgeklungen, kam mit dem Krieg in der Ukraine die gesamte Weltordnung durcheinander (in der wir uns bisher in Deutschland ganz gut eingerichtet hatten):
Energiekrise, Hungersnot, Inflation, Arbeitskräfte- und Rohstoffmangel. Nicht nur der Klimawandel ist deutlich spürbar, sondern auch die Zeitenwende.

ARS LEGENDI- Fakultätenpreis 2021

Der Stifterverband und die Konferenz der Fachbereichstage (KFBT) loben gemeinsam den Ars legendi-Fakultätenpreis 2021 für exzellente Hochschullehre aus. Er richtet sich an diejenigen Lehrenden in den Ingenieurwissenschaften und in der Informatik, die an Fakultäten und Fachbereichen an Fachhochschulen oder Hochschulen für Angewandte Wissenschaften tätig sind, deren Fachbereichstag Mitglied der KFBT ist. Der Preis wurde 2019 erstmals vergeben und wird im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehen. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert.

Konferenz der Fachbereichstage wählt neuen Vorstand

Mit starker Stimme für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften: Bei der 27. Mitgliederversammlung wurde Professor Dr. Ulrich Bühler (Hochschule Fulda) zum ersten Vorsitzenden der Konferenz der Fachbereichstage (KFBT) gewählt. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Prof. Dr.-Ing. Rolf Biesenbach (Hochschule Bochum), Professor Dr. Peter Schäfer (Hochschule Niederrhein) und Professor Uwe Dittmann (Hochschule Pforzheim) koordiniert er nun in der Amtsperiode 2017-2020 die Interessenvertretung aller deutschen Fachbereichstage in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Bad Wiesseer Positionspapier - 2017

Mit starker Stimme für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften: Bei der 27. Mitgliederversammlung wurde Professor Dr. Ulrich Bühler (Hochschule Fulda) zum ersten Vorsitzenden der Konferenz der Fachbereichstage (KFBT) gewählt. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Prof. Dr.-Ing. Rolf Biesenbach (Hochschule Bochum), Professor Dr. Peter Schäfer (Hochschule Niederrhein) und Professor Uwe Dittmann (Hochschule Pforzheim) koordiniert er nun in der Amtsperiode 2017-2020 die Interessenvertretung aller deutschen Fachbereichstage in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.