Jahresrückblick und neues Jahr 2023

Liebe Vorsitzende der Fachbereichstage in der KFBT,

auch das Jahr 2022 neigt sich nun dem Ende. Es war allgemein gesehen ein schreckliches Jahr. Die Corona-Pandemie noch nicht ganz abgeklungen, kam mit dem Krieg in der Ukraine die gesamte Weltordnung durcheinander (in der wir uns bisher in Deutschland ganz gut eingerichtet hatten):
Energiekrise, Hungersnot, Inflation, Arbeitskräfte- und Rohstoffmangel. Nicht nur der Klimawandel ist deutlich spürbar, sondern auch die Zeitenwende.

Für uns an den Hochschulen stellen sich gleich mehrere Fragen, bzw. Probleme:
– Wie sieht gute Lehre nach der Corona-bedingten Online-Lehre aus?
– Wie können bei den Anfängern größer werdende Wissenslücken geschlossen werden?
– Wie können weiter rückläufige Anfängerzahlen in den MINT-Fächern (ohne Informatik) verhindert werden?
– Wie können wir uns als HAW von den Unis zukünftig ´absetzen´, allein das Argument Praxisbezug reicht nicht mehr aus?

Es bleibt also viel zu tun…

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnacht, ein paar erholsame Stunden im Kreise Ihrer Lieben und für das neue Jahr 2023 Wohlergehen, Glück und vor allem Gesundheit. Möge es ein friedvolles Jahr werden.

Mit herzlichen Grüßen,
Ulrich Bühler
Vorsitzender KFBT